Betreiberverein wird 20 und hofft auf Verjüngung

nhnhtxtDie von 1967 bis 1968 mit viel Eigenleistung der Neuenheerser Bevölkerung mit rund 1600 freiwilligen Arbeitsstunden erbaute Nethehalle  wurde am 21. Juni 1968 eingeweiht. Durch die Kommunale Neuordnung ging sie 1975 in den Besitz der Stadt Bad Driburg über. Im Jahre 1997 kam es zu einer Übereinkunft der Stadt Bad Driburg, dem Bezirksausschuss und den Vereinen von Neuenheerse, die Nethehalle einem zu gründenden Betreiberverein zu übergeben.

1998 kam es zur Gründung des Hallenvereins mit dem Namen „Betreiberverein Nethehalle e.V.“

Seitdem haben die Mitglieder und Helfer des Vereins viel für das Gemeinwohl in Neuenheerse geleistet. So zählte der Schriftführer

Jürgen Brandt in seinem Bericht während der Mitgliederversammlung am 23.02.2018 auf, welche Arbeiten durch die Mitglieder im letzten Jahr durchgeführt wurden. Der 1. Vorsitzende Meinolf Arens hob in seiner anschließenden Erläuterung hervor, welche notwendigen Investitionen in Sanierung und Pflege der Einrichtung seit der Übernahme der Verantwortung durch den Betreiberverein erfolgten. Viele Baumängel wurden behoben, wodurch der Zustand der Halle erheblich verbessert wurde.

"Die Nethehalle kann sich sehen lassen"!

Auch im laufenden Jahr kommt wieder Einiges auf den Betreiberverein zu: Die Beschallung der Halle soll durch neue, digitale Technik verbessert werden. Die Stromversorgung in und neben der Festhalle muss verstärkt und teilweise erneuert werden. Ebenso sollen die Fensterelemente saniert werden, die Westwand braucht einen neuen Anstrich. Die rechte Außentreppe vor der Halle freut sich auf neue Stufen und einen Handlauf.

Einrichtungen in Neuenheerse erhalten !

An dieser Stelle appeliert der Vorstand an die Neuenheerser, sich durch Mitgliedschaft im Betreiberverein (15 EUR/Jahr) und durch Mithilfe bei Sanierungsarbeiten am Erhalt der Nethehalle zu beteiligen. "Wir brauchen auch junge Leute. Die jetzt 28 Mitglieder sind zu wenig, um die anfallenden Arbeiten in Zukunft zu bewältigen." Den zusätzlichen Helfern, die zum Beispiel bei Konzerten der Südtiroler Spitzbuam unterstützend eingreifen, danke der Vorstand noch einmal ausdrücklich. Auch die Stunden, die die Hallenwarte für den Verein erbringen, seien hier dankbar erwähnt.

Was wäre Neuenheerse ohne Nethehalle? Wir brauchen sie für Vereinsfeiern, wie zum Beispiel unser Schützenfest, für Hochzeiten und große Privatfeiern. Vorabifete, Schulball, Kinderbasar und, und, und... finden hier ein Dach über dem Kopf. Die Spitzbuam kommen zum 18. Mal und feiern mit uns im Rahmen des Festjahres 50 Jahre Nethehalle im 1150 Jahre jungen Neuenheerse.

Werdet Mitglied im Betreiberverein Nethehalle!

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang