Träger- und Förderverein für private Grundschule in Neuenheerse gegründet

Grundschule2019Einladung an alle Mitbürger und Mitbürgerinnen und interessierte Gäste

Informationsabend am 21. März in der Nethehalle

In einem fast zweijährigen intensiven Dialog zwischen engagierten Neuenheersern und Fachleuten wurden die Voraussetzungen zur Gründung einer Ersatzschule geschaffen. Noch vor Ostern wird der Trägerverein den Antrag auf Genehmigung einer privaten Grundschule an die Bezirksregierung Detmold stellen.

Informationsveranstaltung Grundschule St. Walburga Neuenheerse

 schuleTräger- und Förderverein Grundschule St. Walburga laden am Mittwoch, den 21. März 2018 um 19:00 Uhr alle Mitbürger/innen und Gäste zu einer Informationsveranstaltung in die Nethehalle herzlich ein. Idee und  Prozessverlauf, das pädagogische Konzept, Erläuterungen zum Standort als auch Möglichkeiten eines persönlichen Engagement werden dabei vorgestellt. Ein Ausblick zur Schulgründung im Sommer 2019 rundet die Mitteilungen ab. Für weitergehende Fragen stehen alle Vorstandsmitglieder gern zur Verfügung. Schon jetzt wird darauf hingewiesen, dass ein eigener Elternabend für die Geburtsjahrgänge 2011 bis 2014 zu diesem Themenbereich am Mittwoch, den 11. April 2018 um 20:00 Uhr stattfinden wird. Treffpunkt dazu: St. Kaspar-Aula.

 

Neuenheerser investieren in Bildung

Grundschule2019Zum Informationsabend am 21. März 2018 konnte Markus Weiß, als Moderator der Veranstaltung, über 300 interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie Gäste und Eltern aus den Nachbarorten begrüßen. Anschließend erfuhren die Anwesenden von Karl-Heinz Schwarze, Claudia Föller und Thomas Berendes, welche Schritte zu Errichtung und Betrieb der Katholischen Grundschule St. Walburga Neuenheerse unternommen wurden und welche Bedingungen in Zukunft noch zu beachten und zu erfüllen sind.

Neue Perspektive - Grundschule St. Walburga Neuenheerse

grundschulewalburga- Infoabend für Eltern -

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung wird zum Schuljahr 2019/20 in Neuenheerse die private Grundschule St. Walburga gegründet. Die Schule startet dann mit den Jahrgängen 1 und 3.. Die Vorstände von Träger- und Förderverein St. Walburga laden alle Eltern, die dieses Projekt interessiert, am 11. April um 20 Uhr in die Aula von St. Kaspar herzlich ein.

Förderverein St. Walburga Neuenheerse wächst stetig

g300Die Begeisterung zur Gründung der privaten Bekenntnisgrundschule St. Walburga Neuenheerse zum Schuljahr 2019 wird im Ort täglich in privaten Gesprächen und öffentlichen Diskussionen sichtbar. Immer enger rücken die Menschen im Dorf zusammen und machen die Idee der Initiatoren zu ihrer eigenen. Weitere 55 Mitglieder sind in wenigen Tagen den 15 Gründungsmitgliedern im Förderverein beigetreten. Vor allem das Beitragsaufkommen rollt nach dem Motto: „In Bildung investiertes Geld ist immer gut angelegt!“ bestens an. Bernfried Jacobi vom Förderverein freut sich, dass bereits schon jetzt ein Drittel des jährlich zu erbringenden Eigenanteils finanziert ist: „Wir liegen voll im Plan!“. Claudia Föller (Trägerverein) ergänzt: „Wir sind auf dem richtigen und auch schnellen Weg, dass es eine Schule des ganzen Dorfes wird.“ Mitgliedsanträge können auch weiterhin sofort bei den Vorstandsmitgliedern des Förderverein abgegeben und online unter www.neuenheerse.de heruntergeladen werden.

Förderverein St. Walburga Neuenheerse ist ein beispielhafter Magnet

schuleNach der ersten Informationsveranstaltung in der Nethehalle mit 300 und dem Elternabend mit 60 Besuchern sind innerhalb eines Monats 130 Mitglieder dem Förderverein Grundschule St. Walburga beigetreten. Mehr als 30 Td EUR (gleich zwei Drittel)  des jährlich zu tragenden Eigenanteils von 45 Td EUR sind inzwischen durch die Dorfgemeinschaft Neuenheerse und auswärtige Mitglieder finanziert. Das Motto: „In Bildung investiertes Geld ist immer gut angelegt!“ begeistert immer mehr Mitbürger im Ort und auch schon außerhalb, freut sich Bernfried Jacobi vom Förderverein. „Unserem Ziel kommen wir dank der Begeisterung vieler Menschen immer näher. Um auf dem gemeinsamen Weg bleiben zu können, benötigt der Förderverein in den kommenden Wochen weitere Mitglieder und deren finanzielle Unterstützung", erinnert Thomas Berendes als Schatzmeister des Trägervereins.
Mitgliedsanträge können nach wie vor bei den Vorstandsmitgliedern des Förderverein abgegeben und online unter www.neuenheerse.de heruntergeladen werden.

Grundschule St. Walburga auf gutem Weg

Hohe Zustimmung und Solidarität im Dorf

losgehen„Von dieser Resonanz sind wir gelinde gesagt überwältigt“, so der Kommentar des Fördervereinsvorsitzenden Bernfried Jacobi, als er vor wenigen Tagen dem Planungsteam aktuelle Zahlen vorlegte. Der Förderverein der privaten Grundschule St. Walburga habe aktuell über 200 Mitglieder, die gemeinsam über 40.000 Euro jährlich für den Eigenanteil der Grundschule aufbrächten. Damit sind die Gremien überzeugt, dass der errechnete Eigenanteil von 45.000 Euro erreicht wird. Dass die einzügige private Grundschule auch bei Eltern auf hohes Interesse stößt, zeigen die Absichtserklärungen, die seit April eingegangen sind. Wenn nun die Bezirksregierung grünes Licht gibt, wird die Schule im August 2019 mit den Klassen 1 und 3 starten.

Trägerverein Grundschule St. Walburga im Gespräch mit Stadtverwaltung

Gemeinsam für unsere Kinder

DeppeDamerTrgervereinPrivatschulen sind Teil des Bildungsangebotes in der Stadt Bad Driburg. Das wurde in einem ersten Treffen zwischen der Stadtverwaltung – vertreten durch Bürgermeister Burkhard Deppe und Schulamtsleiter Uwe Damer – mit Vertretern der sich in Gründung befindenden Grundschule St. Walburga von Neuenheerse deutlich.
In seiner Begrüßung verwies Bürgermeister Burkhard Deppe auf die Bedeutung eines offenen Austauschs zwischen städtischen und privaten Schulträgern für die Entwicklung Bad Driburgs als Schulstandort.
Basisinformationen zum Stand der Schulgründung gab Marcus Weiß, als stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins Grundschule St. Walburga. Anschaulich skizzierte er den Gesprächspartnern die Vision der zukünftigen privaten Grundschule: eine kleine, einzügige Dorfschule, christlichen Werten verpflichtet, auf einem Schulcampus und in enger Zusammenarbeit mit dem Ordens-Gymnasium St. Kaspar. So werde St. Walburga als private Ersatzschule ein ganz eigenes Profil entwickeln. Die Chancen eines gebundenen Ganztagsunterrichts und der Immersionsmethode zum Fremdsprachenerwerb, die St. Walburga Alleinstellungsmerkmale geben werden, erläuterte Claudia Föller, selbst Sonderpädagogin und Mitglied des Trägervereins. Dass die Grundschule ein ureigenes Projekt der Dorfgemeinschaft von Neuenheerse sei, machte Thomas Berendes, Bankkaufmann und Schatzmeister des Trägervereins deutlich: 215 Mitglieder habe der Förderverein mittlerweile, die bereit seien, jährlich 42.000 Euro aufzubringen.

Archivierter Beitrag

Lehrerstelle2019

 

Kleine Schule zieht große Kreise

p20190211 03Die Gründung einer Ersatzschule bedarf eines fundierten Finanzplanes. Im Gegensatz zu vielen anderen Privatschulen soll es an der privaten Grundschule St. Walburga zur Erbringung der Eigenleistung kein Schulgeld geben. (Bericht: "Neuenheerser investieren in Bildung"). Vielmehr wird diese durch den "Förderverein St. Walburga Neuenheerse" sichergestellt. Die Grundschule St. Walburga wird also eine Schule des ganzen Dorfes Neuenheerse sein.

Dieses Finanzierungsmodell machte den WDR neugierig. Am 11. Februar kam wdr-lokalzeit nach Neuenheerse um eine Reportage über das "Neuenheerser Modell" zu erstellen. Die Kinder standen natürlich im Mittelpunkt des Interesses der Autorin Frau Wegener. Danach wurden Vertreter des Trägervereins

Info-Abend Grundschule St. Walburga

Der Trägerverein Grundschule St. Walburga lädt alle Eltern, interessierte Mitbürger/innen und Gäste ein, um über den aktuellen Fortschritt der Schulgründung der Grundschule St. Walburga Neuenheerse zu berichten.

grundschule"Dazu laden wir Sie, als Eltern der Schüler/innen der zukünftigen Klasse 1 und 3 recht herzlich ein. Willkommen sind uns auch interessierte Eltern, deren Kinder ab 2020 St. Walburga besuchen wollen, interessierte Mitbürger/innen als auch Gäste aus nah und fern".

Informationsabend

Freitag, 22. Februar 2019 | 19:00 Uhr

Aula, Gymnasium St. Kaspar, Neuenheerse

Folgende Agenda ist vorgesehen:

Private Grundschule St. Walburga will im August 2019 starten

info walburga80 Zuhörer aus Neuenheerse und Umgebung, darunter vor allem die Eltern der zukünftigen 1. und 3. Klasse, waren der Einladung in die Aula von St. Kaspar gefolgt. Das Vorstandsteam von Träger- und Förderverein St. Walburga hatte viele gute Nachrichten zu übermitteln. Der Mietvertrag zwischen dem Trägerverein und der Stadt Bad Driburg zur Nutzung der bisherigen städtischen Grundschule ist unterschrieben. Die Schülerzahlen in beiden Klassen sind zwischenzeitlich schon auf je 19 Kinder angewachsen. Weitere Anfragen lassen eine zuverlässige Entwicklung erwarten. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium haben vorbehaltlich der Betriebsgenehmigung durch die Bezirksregierung Detmold die Arbeitsverträge unterschrieben und freuen sich darauf, die Kinder und ihre Eltern baldmöglichst kennenzulernen.

St. Walburga lädt zum Elternabend am 20.03.2019

stwalburgaDer Trägerverein St. Walburga (i.G.) lädt die Eltern/Erziehungsberechtigten der Einschulungsjahrgänge im Grundschulbereich 2019 und 2020 und der jetzigen Klasse 2 der städtischen Grundschule Neuenheerse zu einem speziellen Elternabend ein. Hierzu sind nur Eltern/Erziehungsberechtigte aus Neuenheerse und den Nachbarorten eingeladen. Die Veranstaltung findet am 20.03.2019, 19:30 Uhr in der Aula (Jugendhaus) von St. Kaspar statt. Zu Beginn des Beisammenseins werden die Schulleitung und das Lehrerkollegium vorgestellt. Weitere Themen umfassen den Ablauf des Gebundenen Ganztages an drei Tagen in der Woche, das Anmeldeverfahren, das zusätzliche Betreuungsangebot sowie die Vorstellung des Programms für den 07.04.2019 beim 1. Tag der offenen Tür an St. Walburga. Für Fragen und Anregungen ist Zeit eingeplant.

°   °   °

St. Walburga - Das Lehrerkollegium stellt sich vor

grundschullehrerAm Mittwochabend haben der Träger- und Förderverein der Grundschule St. Walburga (i.G.) zu einem Informationsabend für die Eltern eingeladen. An diesem Abend hat sich das zukünftige Lehrerkollegium vorgestellt. Unter der Leitung von Anne Kemper freuen sich fünf engagierte und motivierte Lehrerinnen auf ihre zukünftige Wirkungsstätte. Herr Nadenau, Schulleiter des Gymnasiums St. Kaspar, hat dabei noch einmal die Kooperation zwischen den beiden Schulen betont. Frau Salmen, die an der Grundschule für den Musikunterricht zuständig sein wird, ist gleichzeitig die Koordinatorin für die Erprobungsstufe im Gymnasium und somit an dem Übergang zur weiterführenden Schule bereits seit Jahren aktiv. Desweiteren gehören zum Lehrerkollegium: Wiebke Verse, Mareike Clarke, Reinhild Nüsse und Udalrike Hamelmann.

St. Walburga Grundschule Neuenheerse ist online

Poster Tag der offenen Tuer 1 2 klein

°  °  °  Bild anklicken  °  °  °

Tag der offenen Tür an der Privatgrundschule

Poster Tag der offenen Tuer 1 2 kleinAm Sonntag, den 07. April findet von 13 bis 17 Uhr unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeordneten Matthias Goeken der erste Tag der offenen Tür an der Privatgrundschule (i.G.) St. Walburga Neuenheerse im Taildor 8 statt. Unter dem Motto „eine Schule zum Anfassen“ sollen an diesem Nachmittag vor allem die Grundschulkinder ihre zukünftige Schule beschnuppern sowie ihre Lehrerinnen kennenlernen. Ebenfalls können sich alle Interessierten über die erfolgten und anstehenden Maßnahmen informieren. „Auch für die Eltern besteht an diesem Tag die Möglichkeit, mit dem Lehrerkollegium der Grundschule St. Walburga ins Gespräch zu kommen“, hebt Sonderpädagogin und Schriftführerin des Trägervereins Claudia Föller hervor, die maßgeblich mit der zukünftigen Schulleiterin  Anne Kemper das pädagogische Konzept von St. Walburga erstellt hat. Selbstverständlich können auch „Anmeldungen/Absichtserklärungen“ für noch nicht angemeldete Kinder beim Trägerverein abgegeben werden.

Erste Brandschutzmaßnahmen abgeschlossen

Investition in Grundschule St. Walburga

Foto 1 5

Bis zum Beginn des Schulbetriebes im August 2019 der privaten Grundschule St. Walburga in Neuenheerse, sind durch den Trägerverein einige Baumaßnahmen umzusetzen. Dazu hatten die Organisatoren in Absprache mit der Stadt Bad Driburg, der Brandschutz Dienststelle des Kreises Höxter und ...

weiter auf der Seite der St. Walburga Grundschule

Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

1 tag dotuer 20190407 1924069489Nach Jahre langer Planung war es am Sonntag, den 7. April, endlich soweit. Bei strahlendem Wetter begann der Tag der offenen Tür unter dem Motto „WIR schaffen es nur gemeinsam“ um 13 Uhr und lief bis 17 Uhr. Zahlreiche interessierte Besucher waren begeistert von der Vorstellung der neuen Grundschule, des Kollegiums und von dem Rahmenprogramm. Der Schirmherr, Landtagsabgeordneter Matthias Goeken, brachte in seinem Grußwort seine Verbundenheit zu dieser großartigen dörflichen Gemeinschaftsleistung zum Ausdruck und sagte auch weiterhin seine volle Unterstützung für dieses Schulprojekt zu.

Unter den Besuchern waren viele Neuenheerser, die die Gründung St. Walburgas tatkräftig unterstützen. Man konnte ihren Stolz und das Gemeinschaftsgefühl, das unser Dorf ausmacht, sehen und fühlen.

Osterfeuer in Neuenheerse

Der Trägerverein Grundschule St.Walburga ist Veranstalter des diesjährigen Osterfeuers.

Bitte beachten: Der Veranstaltungsort hat sich geändert!

 osterfeuer2019

°   °   °

Genehmigungsbescheid für private Grundschule liegt vor

St. Walburga Neuenheerse schult erstmals im August 2019 ein

grundschule(tvgs) Es ist geschafft - nach drei Jahren unermüdlicher Arbeit liegt nun den Initiatoren der privaten Grundschulgründung St. Walburga in Neuenheerse die Betriebsgenehmigung der Bezirksregierung Detmold vor. "Dass dieser Weg so steinig wird, hatten wir nicht erwartet", sagt Trägervereinsvorsitzender Karl-Heinz Schwarze und freut sich, den Bescheid nun in den Händen zu halten.

"Dies ist an Symbolik zudem nicht zu übertreffen …", beschreibt Bernfried Jacobi (Vorsitzender des Fördervereins) mit bewegter Stimme die Situation. Vor genau 70 Jahre fand am 21. Mai 1949 die Grundsteinlegung für die Errichtung des Grundschulgebäudes in Neuenheerse statt. Nun, 70 Jahre später, wurde mit Zugang des Genehmigungsbescheides der Grundstein für die Gründung der privaten Grundschule St. Walburga gelegt.

Nachdem im September 2016 der Stadtrat der Stadt Bad Driburg die Schließung des Grundschulstandortes in Neuenheerse beschlossen hatte,

Erfolgreiche Anmeldegespräche an der St. Walburga-Grundschule

anmeldegesprche(khs) Am letzten Wochenende (21.06.) wurde mit erfolgreichen Anmeldegesprächen der Startschuss für den Schulbetrieb an der Grundschule St. Walburga Neuenheerse gegeben.

Die Grundschule St. Walburga Neuenheerse startet Ende August

Fleißige Helfer hatten den unteren Flur im Altbau mit Blumenschmuck, Sitzecken, heißen und kalten Getränken als auch Spieltischen für die Kleinen gemütlich hergerichtet.

Trägerverein ins Vereinsregister eingetragen

Genehmigungsbescheid nun ohne weitere Entscheidung wirksam
(mw) Der Trägerverein der Grundschule St. Walburga Neuenheerse freut sich, dass nach Zugang des Genehmigungsbescheides für die private Grundschule St. Walburga Neuenheerse das Amtsgericht Paderborn am 24. Juni 2019 den Trägerverein ins Vereinsregister eingetragen hat.genehm

St.Walburga-Grundschule und die Nachfolger

taufbeckenIn seiner Predigt am 30. Juni, in der es um die Berufung, den Auftrag getaufter Christen ging, zitierte Pater Thomas Wunram den dänischen Philosophen Sören Kierkegaard: „Jesus will Nachfolger, keine Bewunderer.“

Er machte den Unterschied zwischen Bewunderern und Nachfolgern am „Beispielprojekt“ unserer Grundschule St Walburga deutlich. - Aus gegebenem Anlass ein Auszug aus seiner Predigt:

[…]
Bewunderer sind Zuschauer, sie können staunen, begeistert sein, mitgerissen werden, aber sie sind außen vor. Sie halten Distanz.

Nachfolge geht anders

Alte städtische Grundschule wird grundsaniert

2019 07 046(khs) Grundschule St. Walburga ist das Schlüssel- und Motivationswort in Neuenheerse. Mit Ferienbeginn ist die Verantwortung von der Stadt Bad Driburg für dieses einzigartige Schulgelände auf die Neuenheerser übergegangen. Und das Dorf, unterstützt von vielen Freunden aus der Umgebung, nimmt diese Pflicht ausgesprochen ernst. Die Seniorengruppe wollte nicht mehr warten und begann bereits am vorletzten Schultag (11.07.) mit den Pflegearbeiten auf dem Schulhofgelände: 100 Meter Heckenschnitt, Rasen mähen, Bordsteine und Plattenwege säubern, und und und. 15 Mitglieder rackerten von 9 – 12 Uhr bienenfleißig, teilweise ausgestattet mit eigenem Material, und erfreuten sich am Lob der vorbeikommenden Mitbewohner. Nach 3 Stunden war ein ansprechender Schulhof sichtbar.

wdr berichtet über Grundschule St. Walburga

wdr20190713

Am Samstag, 13.07., besuchte der wdr erneut unsere Grundschule St. Walburga, um den Fortgang der Arbeiten einer großen Öffentlichkeit darzustellen. In der „Aktuellen Stunde“ wurde ein ca. 3 Minuten Bericht noch am Samstagabend gesendet.
Dieser Bericht ist unter wdr3 (Bielefeld)-Mediathek-Lokalzeit-Lokalzeit einzusehen.

St. Walburga – wir kommen..

3te schuljahr.. so rufen die Kinder des zukünftigen 3. Schuljahres auf dem Schulhof ihrer Neuenheerser Schule. "Wir möchten allen Danke sagen, die sich in den letzten zwei Jahren so unermüdlich und voller Herzblut für die Gründung der Grundschule St. Walburga in Neuenheerse eingesetzt haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den gemeinsamen Schulstart nach den Sommerferien!"

Der Genehmigungsbescheid liegt vor und die Verwandlung von einer alten städtischen Grundschule in unsere private Grundschule St.Walburga ist in vollem Gange. Bis zum Ende der Ferien müssen Eltern und andere "Bauhelfer" allerdings noch einige Fleißkärtchen erwerben.

°   °   °

„Sämannfenster“ wird restauriert

saemann1(tvgs) Das „Sämannfenster“ an der südlichen Giebelseite des Altbaues der Grundschule St. Walburga Neuenheerse muss altersbedingt restauriert werden. Unter der Federführung von Klaus Peterlein konnte mit Bernhard Jostmann von Fa. Glasmalerei Jostmann, Paderborn ein Fachmann für diese Arbeiten gewonnen werden. Bei einem Abstimmungstermin am Donnerstag, 11. Juli 2019 an dem Klaus Peterlein, Bernhard Jostmann, Klaus Wollförster, Kathrin und Marcus Weiß teilnahmen, wurden die Details der Restaurierung besprochen und die folgende Vorgehensweise abgestimmt:

  • Di., 16. Juli 2019 Aufbau eines Baugerüstes im Außen- und Innenbereich vor dem „Sämannfenster“ durch Fa. Wollförster
  • Do., 18. Juli 2019 Ausbau des vierteiligen Fensters durch Fa. Jostmann; der alte Holzrahmen wird anschließend aus der Leibung genommen und entsorgt

Sanierung verläuft nach Plan

Gerst"Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf" sagt ein nigerianisches Sprichwort. Um eine Grundschule, die von der Sadt geschlossen wurde, zu erhalten braucht es ein ganzes Dorf und Menschen, die sich mit Herzblut und allen Kräften dafür einsetzen.

Zusammen leben - gemeinsam unsere Grundschule St. Walburga sanieren

Gemeinsam - so  lautet das Zauberwort in diesen Tagen in Neuenheerse. Es ist unglaublich, was möglich ist, wenn Menschen von einer Idee überzeugt sind und gemeinsam an der Umsetzung arbeiten. Laut Plan soll das Großprojekt bis zum 15. August 2019 abgeschlossen sein.

Unser Dorf hat Zukunft

Impressionen von der Baustelle

Vorher - Nachher 

lire

Weitere Fotos finden Sie hier

> Grundsanierung

> letzte Fotos

°   °   °

Drei Wochen Ferien ...

20190802 185818..aber nicht für alle Helfer, die unermüdlich jeden Tag an der Grundschule St. Walburga ihren freiwilligen Arbeitsbeitrag erbringen. Sie waren und sind weiterhin fleißig, um den Grundschulkindern aus Neuenheerse und den umliegenden Ortschaften eine saubere, freundliche und fröhliche Lernumgebung zu schaffen.

Der Fortschritt der Renovierung ist nun auch von außen sichtbar. Der überdachte Gang, der Alt- und Neubau miteinander verbindet, wurde farblich gestaltet und mit neuen Lampen ausgestattet. Der Altbau wurde gestrichen und sieht schon wieder aus wie neu. Auch die Beete wurden umgegraben und neu eingesät.

Wie aus dem Dornröschenschlaf erwacht

aussenleuchtenWer das Schulgelände der St Walburga-Schule gegen Ende der Sommerferien 2019 betritt, reibt sich verwundert die Augen. Wo noch vor wenigen Wochen ein unansehliches Ensemble aus Gebäuden, Büschen und einer maroden Toilettenanlage stand, erstrahlt nun eine Schule, in welcher die Schülerinnen und Schüler sich wohlfühlen können und Lernen mehr Spaß macht. Dank vieler ehrenamtlicher Helfer wurde aus den Gebäuden in einer ersten Grundsanierung eine "Sieht aus wie neu - Schule" geschaffen.

In der Schule regt sich neues Leben

Mit 23 Schülerinnen und Schülern, die das dritte Schuljahr besuchen werden, startet ab dem 28. August 2019 der Schulbetrieb der St.Walburga-Schule. Die 20 Erstklässler werden am 29. August eingeschult. Mit den Eltern und Kinder freuen sich alle, die zum Erhalt der Schule beigetragen haben und werden. Sie sind stolz auf ihre Leistungen.

„Möge die kommende Schule in den Stürmen und der Brandung des Lebens immer felsenfest dastehen!“

Klassenziel erreicht - Note sehr gut

2019 08 11 Sonntag 9Welch aufregende Zeit liegt hinter uns. Seit dem 8. März 2018 berichte ich über das Projekt Priv. Grundschule in Neuenheerse. Der chronologische Ablauf ist nachzulesen unter >Beitraege >Beitraege-2019 >St-Walburgaschule.

Der Erhalt der Grundschule war und ist (auch mir) eine Herzensangelegenheit und wichtig für das ganze Dorf. Ich bin froh, dass der Prozess nun mit der Einweihung der Schule am 25. August erfolgreich das Etappenziel erreicht hat.

St.Walburgaschule ist geöffnet

feierlichkeiten zur eroeffnung 20190827 2030678226Eltern, Gäste und Ehrengäste waren bei "Neuenheerser Festtagswetter" voll des Lobes für die geleistete Arbeit im und am Schulgebäude.

Lesen Sie den "Bericht über die Eröffnungsfeier" von Johanna Schlüter, Antonia Grau auf der Seite der St.Walburga-Grundschule.

Für alle, die nicht an der Eröffnungsfeier teilnehmen konnten, hier ein paar Fotos von der Eröffnungsfeier.

Die Ansprache des Vorsitzenden des Trägervereins können Sie hier nachlesen.

Auch die Festreden von Frau Helga Schröder finden Sie hier.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.