Nachruf Monika Arens
(1946 - 2018)

Im Alter von 72 Jahren ist Monika Arens aus ihrem geliebten Neuenheerse in die Ewige Heimat gerufen worden.

monika arensDas 1150 Jahre alte Nethedorf gehörte zu Monikas Leben, und Monika gehörte zu Neuenheerse. Besonderen Ausdruck fand ihre Liebe zu Neuenheerse in ihrem Engagement als Ortsheimatpflegerin. Seit Beginn ihrer Arbeit in diesem Ehrenamt 2011 betreute sie in hervorragender Weise die Chronik des Stiftsdorfes. Liebevoll und mit viel Akribie hielt sie die wichtigen Ereignisse für die Nachwelt fest.

Daher stellte das Ortsjubiläum 2018 - 1150 Jahre Neuenheerse - auch für sie ganz persönlich einen Höhepunkt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit dar. Als Mitglied des Organisationsteams war sie den teilnehmenden Vereinen und Gruppen eine große Hilfe. Zusammen mit Christian Mertins gab sie anlässlich dieses Jubiläums das Heimatbuch Neuenheerse heraus. Zahlreiche Artikel des Heimatbuches stammen aus ihrer Feder; auch dadurch werden die Neuenheerser Monika gern in lebendiger Erinnerung behalten.
Der andere Mittelpunkt ihres Lebens war das Gymnasium St.Kaspar. Durch ihre Ausbildung an der Höheren Handelsschule und in der Kanzlei Dr. Uhle, sowie als Amtssekretärin beim Amt Dringenberg-Gehrden brachte sie hervorragende Voraussetzungen für ihren weiteren beruflichen Werdegang an St.Kaspar mit. Monika Arens fand dort in der Tätigkeit als Schulsekretärin eine sie ganz erfüllende Aufgabe, der sie sich mit vollem Engagement widmete. Drei Schulleitern, dem Lehrerkollegium, den Eltern und der Schülerschaft war sie allzeit eine unersetzliche Hilfe. Mit ihrer freundlichen Art verbreitete sie eine Atmosphäre, die im oft stressigen Schulalltag für Entspannung, ja Harmonie sorgte. Sie war die gute Seele des Gymnasiums St.Kaspar.
Das Dorf Neuenheerse trauert um eine großartige Frau. R.I.P.

Nachruf und Foto: Lothar Hamelmann

-

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang