Sonderausstellung "Neuenheerse im Bilde"
Anlässlich der 1150 Jahrfeier präsentiert die Kulturstiftung Generalhonorarkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder die Sonderausstellung „Neuenheerse im Bilde“.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 13-18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 1,00 €, Kinder frei
Die Ausstellung zeigt über 60 historische Fotografien aus der Sammlung Robrecht. Die Bilder beleuchten nicht nur die Geschichte von Neuenheerse sondern zeigen auch
identitätsstiftende Orte wie St. Saturnina, das Wasserschloss und die Nethequelle. Aber auch die Menschen aus Neuenheerse und ihre Gemeinschaft sind Gegenstand der Ausstellung. Auch wenn fast alle Fotos von eher „alten“ Zeiten berichten, können viele Inhalte auf die Gegenwart bezogen werden. Denn Tradition, die in Vereinen und Dorfgemeinschaft bewahrt wird, ist Bestandteil der Identität. Auch Vergangenes wie der alte Bahnhof oder aufgegebene Gewerbe, die im kollektiven Gedächtnis erhalten bleiben, gehören auch zum heutigen Neuenheerse.
Am 5. Mai wird die Ausstellung um 13.00 Uhr eröffnet! Alle sind recht herzlich eingeladen. Am Eröffnungstag ist der Eintritt frei. Die Begrüßung hält Klaus Schumacher, Kreisdirektor Höxter. Die Sonderausstellung Neuenheerse im Bilde ist bis zum 5. August 2018 in den St. Hubertus Helga-Hallen zu sehen.
Text: Ralf Mahytka