Bildstöcke am „Alten Prozessionsweg“

Bildstock 1(fjnö) Der aufmerksame Wanderer in der Neuenheerser Feldflur wird festgestellt haben, dass die Bildstöcke am „Alten Prozessionsweg“ teilweise oder ganz abgebaut wurden. Dieses geschah einmal aus Gründen der Verkehrssicherung, da diese Bildstöcke nicht mehr fest auf den Sockeln standen. Weiterhin lassen sich die Bildstöcke im abgebauten Zustand in der Werkstatt besser und leichter restaurieren. Die abgebauten Bildstöcke befinden sich beim Bildhauer Kebernik in Altenbeken. Ziel ist es, diese weiter dort zu restaurieren zu lassen.

Die bisher durchgeführten Arbeiten an den Bildstöcken sind mit Mitteln in Höhe von 2000,00 Euro aus dem „Heimatscheck NRW“ und mit Spenden und Eigenleistungen von Neuenheerser Mitbürgern in Höhe von etwa 800 Euro durchgeführt worden. Dafür bedankt sich der Vorsitzende der EGV-Abteilung Neuenheerse, Franz-Josef Nöltker, als Initiator der Restaurierungsmaßnahmen bei den Spendern und Helfern recht herzlich.

Die weiteren Restaurierungsmaßnahmen werden wegen des großen finanziellen Umfangs unter der Schirmherrschaft des Landesdenkmalamtes und der Stadt Bad Driburg betrieben.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.