Die Sache mit dem Schnee

Neuenheerse oht65(bza) Endlich wieder ein richtiger Winter. Wie hatten wir uns das gewünscht!

Doch nun kamen Schnee und Frost so heftig, wie es sich sicher keiner von uns gewünscht hat!

Die Räumdienste haben auch in Neuenheerse ihr Bestes gegeben!

Herr Hartmann, der für die Stadt Bad Driburg den Räumdienst in Neuenheerse macht, war am Sonntag 18 Stunden ununterbrochen im Einsatz. Auch Montag und Dienstag (8.+9.) war er fast pausenlos im Einsatz. Das gleiche gilt für das Team vom Bauhof, die Gehwege und Haltestellen vom Schnee befreiten. Jedoch waren Straßen die am Vormittag geräumt wurden, ein paar Stunden später schon wieder komplett zu geschneit. Hinzu kommt, dass Streusalz bei diesen Minustemperaturen keine Wirkung mehr zeigt.

Ein weiteres Problem sind die Massen an Schnee, die ja irgendwo hin müssen ohne jemanden zu behindern. Offensichtlich ist das an den sehr engen Straßen, z.B. in der Ortsdurchfahrt von Neuenheerse.

Mittwoch früh (10.02.) beginnt Alexander Schwarze (Agrar-Transport) mit einem Radlader, unterstützt von Herrn Hartmann und Mitarbeitern des Bauhof sowie einigen freiwilligen Helfern, die Stiftsstraße und die Paderborner Str. zumindest an den engsten Stellen vom Schnee zu befreien. Der Schnee wird zunächst auf allen freien städt. Grünflächen (Buswendeplatz, Turnplatz, usw.) gelagert.

Das sollte zumindest für Rettungsdienste, Busse, Müllabfuhr usw. ein wenig Entspannung bringen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Alexander, der das ganze ehrenamtlich macht, sowie an den Bauhof und Herrn Hartmann für ihren großen Einsatz!

update41Hier ein paar Fotos von den "Schneemännern"

Jeder von uns kann mit ein wenig Engagement helfen, die Lage zu entspannen:

  • Den Schnee lagert man am besten auf seinem Grundstück und auf nicht genutzten Flächen.

Auf der Straße hat der Schnee nichts zu suchen. Da behindert er die Allgemeinheit!

  • Den Räumdienst freundlich auf eine mögliche Lagerfläche für den vielen Schnee hinweisen. Der ist für jeden Tipp dankbar
  • PKW möglichst nicht auf der Straße abstellen. Es ist überall eng genug!
  • Für die Müllabfuhrtermine bitte „Sammelplätze“ für die Behälter bilden oder einen Platz dafür frei schaufeln, so dass die Müllabfuhr die Tonnen auch erreichen kann. Die Müllwerker haben es bei diesem Wetter schwer genug!
  • Hydranten und das dazugehörige Schild bitte freischaufeln
  • Älteren Mitbürgern mal seine Hilfe beim Freischaufeln anbieten

Mit diesen kleinen Maßnahmen können wir alle zur Verbesserung der Lage beitragen.

Das macht es uns allen viel leichter, den Winter, den wir uns so gewünscht haben, zu genießen!

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe

Thomas Arens

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.