Danke! an das starke Team mit Herz

wandweinreben

Zur Information der Mitglieder des Fördervereins der Grundschule St. Walburga Neuenheerse und für alle interessierten Neuenheerser, hier ein Brief der Eltern an das Grundschulteam, indem sie sich für die tolle Begleitung im Lockdown bedanken.

Danke!

an das starke Team mit Herz

der kleinen Dorfschule St. Walburga Neuenheerse

Die Coronapandemie stellt alle vor große Herausforderung und Belastungen. Besonders groß sind diese, wenn noch keine Routinen vorhanden sind, sowie Strukturen und Beziehungen im Wachsen sind.

Unsere Grundschule St. Walburga ist eine kleine Dorfschule im Aufbau, getragen von einem ganz neuen Lehrerkollegium.

Wir alle, Eltern, SchülerInnen und Familien, bedanken uns bei unserem Lehrerteam, den Sekretärinnen, Bundfreiwilligendienstlern, Betreuerinnen und Angestellten für ihre engagierte und liebevolle Begleitung in dieser besonderen, herausfordernden Zeit.

Mit viel Herz und Kreativität haben die LehrerInnen der Klassen 1,2 und 4 unsere Kinder mit gut durchdachten Aufgabenmaterial, Briefen, Telefonaten und Videokonferenzen den Spaß am Lernen erhalten, sie gefördert und Beziehungen gestaltet.

Aufgaben, die der ganzen Familie ein Lächeln ins Gesicht zauberten oder Sportchallenges zum Mitmachen sorgten für Abwechslung im tristen Corona-Alltag. So war in Klasse 2 ein fröhliches Lied morgens unter der Dusche gefragt oder in Klasse 1 wurde das Alphabet „gesportelt“. Das Einmaleins wurde mit der ganzen Familie rund ums gebastelte Strandteelicht geübt: „wie viele Menschen haben wie viele Füße?“ und ein Schritt für Schritt angeleiteter, selbstgestalteter Comic erzählt von besonderen Momenten im Lockdown.

Das ganze Dorf erfreute sich an den Ergebnissen der Schneemann- und Iglu- Bauaufgabe, sowie an einladend gedeckten Outdoor-Tafeln mit Eiskuchen.

Wie auch schon in der Vorweihnachtszeit als viele Zeichen der Gemeinschaft und des Aneinanderdenkens das Dorf schmückten, sensibilisierten die LehrerInnen auch in diesem Lockdown unsere Kinder für ein achtsames Miteinander in der Coronapandemie: gebastelte Herzen wurden am Valentinstag verschenkt und Briefe an liebe Verwandte geschrieben.

Freitags wurde der Schulhof zur „Aufgabentauschbörse“: auf Materialtischen konnten die SchülerInnen ihre Aufgaben abgeben, die neuen mitnehmen und erhielten die korrigierten Arbeitsergebnisse zurück.

Die Korrekturen der Aufgaben waren immer sehr persönlich und ermutigend. Worte, Aufkleber und Herzchen sorgten für reichlich Motivation für die neue Woche.

Bei Fragen, Betreuungsengpässen oder Schwierigkeiten war immer jemand aus dem Team für uns ansprechbar. Schnell wurde Hilfestellung organisiert und ausreichend Betreuungsmöglichkeiten waren immer bedarfsgerecht vorhanden.

Alle haben sich sehr gut begleitet und unterstützt gefühlt. Als Eltern hatten wir große Freude das Lernen unserer Kinder mit so ansprechenden Aufgaben im häuslichen Bereich begleiten zu dürfen und fühlten uns gut angeleitet.

Jetzt freuen wir uns auf Unterricht in der Schule.

Ich bedanke mich im Namen aller Eltern und Familien der Grundschule St. Walburga Neuenheerse

Janine Ziegeroski (Elternpflegschaftsvorsitzende)

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.