EGV Neuenheerse wandert im Tal der Sauer

Grundsteinheim1(fjnö) Bei bestem Wanderwetter fanden sich am 1. August 30 Wanderer und Wandererinnen aus Neuenheerse und Umgebung zusammen, um das Tal der Sauer zu erwandern. Von Ebbinghausen aus ging es entlang der dort trocken gefallenen Sauer durch Wiesen und Felder Richtung Grundsteinheim. Unterwegs gab Wilfried Drüke allerlei Informationen über die in diesem Jahr besonders üppig sprießende Pflanzenwelt. Die Schönheit und Vielfalt der Landschaft steht nach Ansicht der Wanderer, die dieses schöne Tal bisher noch nicht erwandert hatten, dem Schwarzwald oder dem Sauerland in nichts nach. Dieses wurde besonders beim Blick von der sog. „Sauerkanzel“ bei Grundsteinheim in das obere Tal der Sauer deutlich.

Grundsteinheim2In Grundsteinheim angekommen informierte Herr Finke von der Landschaftsstation des Kreises Paderborn die interessierten Wanderer über die Landschaft und Geologie des Sauertales. Dazu wurde auch ein ehemaliger Steinbruch aufgesucht, in dem man die Geologie des Karstgebirges Paderborner Hochfläche besonders gut erkennen konnte. Das Wasser der Sauer verschwindet übrigens bei Grundsteinheim in der Erde, um im Paderquellgebiet in Paderborn wieder hervorzutreten.

Die insgesamt gelungene Wanderung endete mit Kaffee und Kuchen an der Wanderhütte des Heimatvereins Grundsteinheim, dem der EGV Neuenheerse  für die Nutzung dankt.

Die nächste Wanderung der EGV-Abtlg. Neuenheerse ist für den 05. September 2021 auf dem Schmetterlingsweg von Willebadessen nach Neuenheerse geplant.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.