Ersthelfer an St. Kaspar wieder aktiv

Renovierung Sanitaetsraum StKaspar(gym) Schulsanitätsdienst (SSD) am Neuenheerser Gymnasium nach Corona-Zwangspause wieder ins Leben gerufen.

Nach 18-monatiger Zwangspause kann der SSD wieder aktiv werden. Grund genug für Lehrer Andreas Gottschalk und sein aus Schülern bestehendes Leitungsteam, den Sanitätsraum zu renovieren. An einem Freitag und Samstag trafen sie sich: Neuanstrich, Austausch und Ergänzung der Materialien. Die derzeit 16 Ersthelfer können nun ab Ende Oktober ihre wichtige Arbeit wieder aufnehmen - „Ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität im schulischen Bereich“, so Gottschalk.

Bereits 2008 gründete der engagierte Lehrer den SSD in Neuenheerse. Sportunfälle, kleinere und größere Verletzungen sowie plötzliche Erkrankungen treten im Schulalltag immer wieder auf. Die ausgebildeten Ersthelfer garantieren dann schnelle und kompetente Hilfe.

Gottschalk, ehrenamtlich als Ausbilder bei den Maltesern tätig, bietet auch regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für Schüler und Lehrer an. Das Interesse ist riesig: „Am nächsten Lehrgang nehmen die Jahrgangsstufen 8 und 9 fast vollständig teil“, freut sich Gottschalk. Somit ist auch für diese Schüler der Grundstein gelegt, um bei Interesse dem SSD beizutreten. In weiteren Unterrichtseinheiten könnten sie hierfür bei den Maltesern im Frühjahr ihr erworbenes Wissen ergänzen und vertiefen. Dies kann dann auch ein Sprungbrett für den späteren Beruf sein. Immerhin folgte bereits bei einigen ehemaligen Schülern auf die Tätigkeit als Schulsanitäter eine Berufsausbildung zum Rettungssanitäter oder ein Medizinstudium.

Bildunterschrift: Voller Tatendrang arbeitet das SSD-Leitungsteam auch am Wochenende in der Schule: Marie Schöttler, Linn Rasche, Antonia Brinkmann, Finn Tisius, Marie Gehle, Morgane Gehle und Lehrer Andreas Gottschalk (v.l.n.r.) streichen den Sanitätsraum. 

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.