"Meine Heimat"

- Lieblingsorte künstlerisch-forschend entdecken -

Dle Klasse 4e des Teilstandortes Neuenheerse der Katholischen Grundschule Bad Driburg hat sich mit dem Begriff "Heimat" auseinandergesetzt und damit einem hoch aktuellen Thema künstlerisch-forschend nachgespürt.

12kue

Ausgehend von den Fragen: "Was bedeutet der Begriff Heimat eigentlich? Was ist für mich Heimat? Handelt es sich dabei um feste Orte oder kann Heimat überall da sein, wo meine Familie ist?" haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin auf die Suche nach ganz konkreten Lieblingsorten und -plätzen gemacht, um diese durch den kreativen Prozess des Malens für immer im eigenen und kollektiven Gedächtnis der Klasse verankern zu können.

Auf der Grundlage ausgewählter Fotografien haben die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4e mit Hilfe der Rastermethode zunächst die ausgewählten Motive auf die Malgründe übertragen und sie anschließend mit Acrylfarben koloriert. Dadurch haben sie sich im Rahmen eines biografischen Ansatzes sowohl künstlerlsch-forschend mit ihrem Lieblingsort auseinandergesetzt als auch mit höchst anspruchsvollen Gestaltungsstrategien und Maltechniken beschäftigt. Entstanden sind dabel 20 Landschaftsmalereien, welche die Begeisterung der Kinder für ihre Heimat und für das Fach Kunst aussagekräftig präsentieren.

Text: Nadine Neuwinger

Die Bilder sind in einer Ausstellung im Rathaus in Bad Driburg während der Öffnungszeiten bis zum 12. Juli zu sehen.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.