Grundschüler/innen mit traditionellem Rausschmiss verabschiedet.

kgs nh torteEs war ein emotionaler Tag bei den Grundschüler/innen und dem Lehrpersonal - Der „Rausschmiss aus der Grundschule“ am Schuljahresende 2017/2018 der Klasse 4 in Neuenheerse. Freitag, der 13. Juli 2018 wird in Erinnerung bleiben. 4 Jahre lang war die katholische Grundschule in Neuenheerse wie ein Nest für die Schülerinnen und Schüler, ein zweites zu Hause. Nun heißt es Abschied nehmen und flügge werden.

Der letzte Grundschultag begann mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche. Hier trugen einige Schülerinnen und Schüler Fürbitten vor. Danach ging es gemeinsam zurück in die Grundschule. Hier wurden dann die Zeugnisse an die Kinder übergeben. Wie schnell sind die Jahre vergangen, wie schön waren die Momente die zusammen erlebt wurden. Wie der Sand in einer Sanduhr, so rieselte heute auch die Zeit dahin und die letzten Minuten als Grundschulkind verstrichen wie im Fluge.

„Herzklopfen“, der Moment ist gekommen: Die blaue Sportmatte, das Symbol für den bevorstehenden Abflug in Richtung Zukunft, wurde auf den Pausenhof gelegt. Jetzt kamen die Kinder aus dem Schulgebäude. Zeit um nochmal zurück zu schauen, blieb kaum.

Der „Rauschmiss“, der letzte Weg als Grundschüler/in. Wie auch ihre Großeltern und Eltern vor ihnen, wurden nun auch die Grundschulkinder an Armen und Beinen gepackt und mit einem leichten Wurf auf die Sportmatte symbolisch aus der Grundschule geworfen. Wie die jungen Vögel das Nest verlassen und davon fliegen, so flogen nun auch die Kinder in einen neuen Lebensabschnitt. Viele anwesenden Eltern werden sich in diesem Moment mit einer Träne im Auge gedacht haben, wie schnell vergeht die Zeit, wie groß sind unsere Kinder geworden.

Nach dem Rausschmiss übereichten die Kinder den Lehrerinnen noch Abschiedsgeschenke. Dann überraschte Frau Dotzauer die Kinder mit einer selbstgebackenen Torte. Diese wurde sofort von den Kinder verspeist.

Große Augen und lautes Lachen schallte dann nochmal über den Pausenhof, als der Eiswagen seine Position an der Grundschule eingenommen hatte.

Alles hat ein Ende, auch der Tag des Rausschmisses. Am Ende gingen die Kinder mit einem lachenden und weinenden Auge das letzte Mal den Schulweg vom Schulhof der Grundschule Neuenheerse nach Hause.

Bleibt am Ende zu sagen: „ Wir wünschen euch allen viel Glück, viel Erfolg und Gesundheit beim Entdecken der Welt da draußen, denn auf euch wartet „Großes“. – Schöne Sommerferien. Wir beenden den letzten Grundschultag mit einem Zitat von Dietrich Bonhoeffer: „Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude“.

Weitere Fotos finden Sie auch auf der Medienseite von T. Kröger

Text: TK, Foto: LK

 

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.