Dem Leben ein Lächeln schenken
Dem Leben ein Lächeln schenken -
heute
Die Sorgen in eine Schublade packen -
heute
Offen sein für neue Begegnungen -
heute
Das Leben genießen -
heute
Dieses Motto erhielten die kfd-lerinnen bei der Jahreshauptversammlung am 17. November mit auf den Weg. Gleichzeitig wurde die Einladung zum nächsten Frauenfrühstück als deren Abschluss des Jubiläumsjahres 1150 Jahre Neuenheerse ausgesprochen.
38 Frauen folgten der Einladung der Vorsitzenden Ursula Hagen und erschienen am 05. Dezember in der Alten Dechanei. Das monatliche Frühstück erfreut sich großer Beliebtheit. Ist es doch etwas Besonderes, sich an einen gedeckten Tisch setzen zu dürfen, gemeinsam mit Gleichgesinnten zu frühstücken.
An diesem Morgen "überreichte" Frau Hamelmann mit ihrem Vortrag den Frauen von Neuenheerse ein Geschenk, als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz für die Dorfgemeinschaft.
Frau Hamelmann zeigte anschaulich und spannend mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation Bilder über die Rosen in Neuenheerse. In ihrem Vortrag brachte sie den aufmerksamen Zuhörerinnen die Rosensymbolik näher. "Schon die Stiftsdamen hatten eine Vorliebe für die Rose und gaben ihr einen besonderen Platz in der kunstvollen Ausstattung der Stiftskirche", so Uldarike Hamelmann. Die Rose mit ihren fünf Blütenblättern ist gleich dreimal im Neuenheerser Wappen dargestellt.
Der Vortrag konnte mit allen Sinnen erfahren werden, sei es der Duft und die Zartheit einer Rosenseife, Rosen-Duftöl in einer kleinen Flasche, ein Rosenkranz aus Rosenholz, es fehlte nur eine Kostprobe des Marzipans, dafür hielt Frau Hamelmann jedoch das Rezept bereit. Sie bedankte sich stellvertretend für Viele bei den kfd-Damen des Dorfes.
- Sie halten den Männern den Rücken frei
- Sie sorgen für Leib und Seele
- Sie gleichen aus
- Sie liefern Ideen und helfen sie umzusetzen
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Als Dank für ihren bereichernden Vortrag erhielt Frau Hamelmann einen Blumenstrauß, in dem natürlich Rosen steckten und ganz, ganz viel Applaus.
Dem Vorstandsteam und den Helferinnen der kfd gebührt großer Dank!
Wie schön, dass es so viele fleißige Hände gibt, die das Dorfleben gestalten und lebendig halten.
Die monatliche Frühstücksrunde oder/und die wöchentlichen Handarbeitsstunden schaffen Begegnungsorte.
Erfahrungen werden ausgetauscht, gemeinsame Ziele verfolgt und Gemeinschaft gelebt.
Übrigens, das nächste Frauenfrühstück findet am 09. Januar 2019 statt.
Foto: uh | Text: ask