Weihnachtsmusical „Suleilas erste Weihnacht“ rundet den Tag der offenen Tür ab
Zum Tag der offenen Tür lud das Gymnasium St. Kaspar interessierte Grundschüler mit ihren Familien. Nachdem sie selbst noch im vergangenen Jahr der Einladung gefolgt waren, standen die aktuellen Fünftklässler nun ihrerseits auf der Bühne und führten im Anschluss ein einstudiertes Krippenspiel auf. Eine zweite Aufführung gab es zwei Tage später für die eigenen Familien.
Alle 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b waren an dem Weihnachtsmusical beteiligt – als Schauspieler oder als Sänger im stimmgewaltigen Chor. Sie erzählten die Weihnachtsgeschichte aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel: der Obdachlose Otto beantwortet der kleinen Suleila aus dem Iran, weshalb wir Weihnachten feiern.
Er berichtet von der römischen Volkszählung, der beschwerlichen Reise von Maria und Josef sowie ihrer Herbergssuche und der Geburt Jesu in einem Stall in Bethlehem – jeweils szenisch und musikalisch aufbereitet von den kleinen großen Talenten auf der Bühne.
„Ihr habt uns daran erinnert, dass Weihnachten viel mehr bedeutet als bunte und teure Geschenke, und uns dabei richtig gut unterhalten. Ihr habt Euren Einstand geschafft.“ - diese lobenden Worte von Schulleiter Matthias Nadenau und der große Applaus des Publikums bestätigten die tolle Leistung der jungen Schauspieler und Sänger in der schuleigenen Kapelle.
Bühnenkontakt gehört zum besonderen Konzept der Schule
Seit vielen Jahren gibt es an St. Kaspar das Konzept „Auf die Bühne“. Beim Krippenspiel im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 geht es um die Ausbildung von Teamgeist und die Stärkung des Selbstvertrauens. „Getragen durch die Gemeinschaft wuchsen bei der Erarbeitung und Aufführung auch zurückhaltendere Schülerinnen und Schüler in Schauspiel und Gesang über sich hinaus“, ist Erprobungsstufenkoordinatorin Doris Salmen von den Zielen des Konzeptes überzeugt.
Vor dem Krippenspiel konnten Eltern und Grundschüler die Schule besichtigen, im Anschluss informierten Schulleiter Matthias Nadenau und das Lehrerkollegium die interessierten Besucher bei Kaffee und Kuchen über die pädagogischen Eckpunkte des Schulprofils von St. Kaspar.
Zweiter Tag der offenen Tür im Januar
Am 27. Januar 2019 öffnet das Gymnasium St. Kaspar erneut seine Türen von 14 bis 17 Uhr. Neben Führungen durch das Gebäude besteht auch die Möglichkeit, Anmeldungen für das kommende Schuljahr vorzunehmen. Im neuen Schuljahr ist bei entsprechender Nachfrage die Einrichtung von drei fünften Klassen möglich.