St. Kaspar begrüßt neue Fünftklässler
(gym) Ihren ersten Schultag an der neuen Schule erlebten 48 Schülerinnen und Schüler in Neuenheerse. Die Schulgemeinschaft startete des Schuljahr mit einer Freiluftmesse an der Kluskapelle.
Gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten feierten die Kinder in der Kapelle des Gymnasiums einen lebendigen Gottesdienst. Zelebrant Pater Thomas Wunram schenkte jedem Kind eine Blumenzwiebel, die die Schüler im schuleigenen Klostergarten pflanzen sollen – symbolisch für ihre eigene Entwicklung. Schulleiter Matthias Nadenau begrüßte die aufgeregten Kinder und ihre Eltern und wünschte einen schönen und erfolgreichen Schulstart.
Die Klassenlehrer-Teams Annette Tisius und Nils Franzen (5a) sowie Dr. Hildegard Grahl und Ulla Hormes (5b) begleiteten ihre Schützlinge anschließend in ihre neuen Klassenräume. Mit Hilfe ihrer Klassenpaten, Schüler aus höheren Jahrgangsstufen, konnten die „Neuen“ sich mit der Schule und dem Schulalltag vertraut machen.
Die Fünftklässler stammen aus Neuenheerse sowie verschiedenen Ortsteilen Altenbekens, Lichtenaus und Willebadessens.
Gottesdienst an der Kluskapelle
Bereits Tags zuvor begann das neue Schuljahr für die älteren Neuenheerser Gymnasiasten traditionell mit einem gemeinsamen Gottesdienst an der Kluskapelle. Geschlossen wanderten 500 Schüler, Lehrer und auch ehemalige Schüler die Strecke aus Neuenheerse zur Kapelle, um mit den Patres den Gottesdienst zu feiern und das Schuljahr zu starten. Stärken konnte sich die Schulgemeinschaft bei sonnigem Wetter mit Getränken, welche die schuleigene Genossenschaft SnacK an der Kapelle ausschenkte.
Nach ihrer Elternzeit kehren Miriam Herbst-Zeyrek und Mirjam Meier sowie Melanie Homann wieder in das Lehrerkollegium zurück.