Großer Andrang beim Neuenheerser Schulfest
(gym) Mit einem Schulfest endeten die diesjährigen Europa-Projekttage am Gymnasium St. Kaspar. In zahlreichen Projekten setzten sich die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen mit „ihrem“ Europa auseinander. Am Samstag präsentierten sie stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit Eltern, Ehemaligen und Freunden des Gymnasiums.
Dabei wurde Europa historisch betrachtet, geologisch untersucht, kulturell, künstlerisch, musisch und kulinarisch aufbereitet. Theaterstücke zur europäischen Mythologie und als Schwarzlichttheater lockten viele Zuschauer, ebenso eine Choreographie zur Europahymne und der Auftritt einer Schüler-Band.
Auch Neues wurde erschaffen: Der bunte „Zaun der Geschichte“ auf dem Schulgelände informiert nun über Europas Vergangenheit. Ein zweiter Zaun schützt künftig die Bienenstöcke an St. Kaspar.
Diesen hat eine Projektgruppe im Sinne des Artenschutzes in Europa errichtet. Eine Klasse fertigte Insektenhäuser an, um so auf das Insektensterben in Europa aufmerksam zu machen – gegen Spende für Insektenschutzprojekte an der Schule wurden diese auch zum Kauf angeboten. Einige Projekte beschäftigten sich mit Klimawandel und erneuerbaren Energien – Nachhaltigkeit in Europa bildete ein zentrales Element der Projektwoche. Spiel und Spaß in zahlreichen Varianten - nicht nur für junge Gäste - rundeten das vielfältige Angebot ab.
Neben Würstchen und Crêpes konnten die Besucher sich im Schulcafé auf dem kleinen Pausenhof stärken. Hierfür spendeten Eltern eine große Menge an Kuchen und Torten. Die Schülergenossenschaft SNacK bot fair gehandelte Getränke an, auch den schuleigenen Honig konnte man erwerben. Zufrieden zeigte sich Schulleiter Matthias Nadenau: „Während des Schulfestes habe ich viel Lob von den Eltern gehört, das dem Kollegium, der Schülerschaft und insbesondere auch den Ehrenamtlichen galt.“ Dies zeige ihm die Bedeutung solcher Projekttage auf, in denen sich Schüler intensiv und mit großem Engagement einem Vorhaben widmeten und ihr Ergebnis anschließend stolz präsentierten.
Den Abschluss bildete abends ein Lampionfest. In gemütlicher Atmosphäre bot sich die Gelegenheit für gute Gespräche und einen besinnlichen Ausklang des Schulfestes.
(Fotos 1 und 3, St Kaspar)