Neuenheerser Schüler mit „Förderpreis der Wirtschaft“ ausgezeichnet
(gym) Neun Schüler des Gymnasiums St. Kaspar erhalten den Preis der Universität Paderborn für sehr gute Leistungen in den Naturwissenschaften. Die Universität Paderborn zeichnet jährlich in Kooperation mit regionalen Unternehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF (10) aus, die in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erzielen.
Über 300 Preisträger der Gymnasien und Gesamtschulen des Hochstifts nahmen zusammen mit Lehrern, Eltern und Ehrengästen an der feierlichen Veranstaltung im Audimax der Hochschule teil. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf gratulierte den Jugendlichen zu ihren hervorragenden Leistungen. Landrat Manfred Müller unterstrich die Bedeutung dieser jungen Talente für die Region. Immerhin sei guter natur- und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchs knapp. Hier liegt auch die Intention der Ausrichter: Aktiv soll an Schulen für naturwissenschaftliche Studien- und Berufsrichtungen geworben werden, um dem Fachkräftemangel zukünftig entgegenzuwirken.
Die Faszination der Naturwissenschaften war im gesamten Audimax spürbar, als die Gruppe „Event-Physik“ um Dr. Marc Sacher das Publikum mit faszinierenden Experimenten begeisterte. Finanziert wird der Förderpreis von der heimischen Wirtschaft. Die Preisträger konnten sich über eine Urkunde, 75 Euro Preisgeld und einen Gutschein für einen Besuch im Heinz Nixdorf Museums Forum freuen.