Volleyballerinnen von St. Kaspar sichern doppelte Kreismeisterschaft

2019 11 14 Volleyball KreismeisterBeide Teams der Volleyball-AG des Neuenheerser Gymnasiums werden in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse Kreismeister. Schülerinnen der Wettkampfklasse II verteidigen ihren Titel.

(gym) Die Mannschaft der Wettkampfklasse II, bestehend aus sieben Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 bis Q1, setzte sich dabei in Höxter gegen drei andere Schulteams aus dem Kreis durch. Zunächst besiegte das Team die Spielerinnen des benachbarten Gymnasiums St. Xaver in zwei Sätzen (27:25 und 25:7). Durch weitere Siege gegen das Warburger Gymnasium Marianum und das Gymnasium Steinheim (25:20 / 25:18 und 25:9 / 25:10) machten die Neuenheerserinnen die Titelverteidigung perfekt.

Vereinsarbeit des SV Dringenberg hat großen Anteil am Erfolg“

Deutliche technische und taktische Steigerungen zum vergangenen Jahr konnte dabei Sportlehrer Wolfgang Panzer beobachten. Er lobte das variable Angriffsspiel und das sichere Abwehrverhalten seiner Schützlinge, die regelmäßig beim SV Dringenberg trainieren. „Clara Pape war eine der sichersten Angreiferinnen im Turnier und Linn Rasche zeigte klasse Aktionen als Blockspielerin. Es war heute sehr schön anzusehen, dass die gesamte Mannschaft sehr homogen war“, befand der stolze Sportlehrer und lobte zugleich den Heimatverein der Schülerinnen: „Diese Erfolge wären ohne die ausgezeichnete Vereinsarbeit in Dringenberg nicht möglich.“

Spannender, nicht aber weniger erfolgreich, machten es ihre jüngeren Mitschülerinnen in der Wettkampfklasse III. Die vier Siebtklässlerinnen sicherten die doppelte Kreismeisterschaft für Neuenheerse nach zwei umkämpften Spielen allein durch die positive Balldifferenz. Die Gymnasien St. Kaspar und St. Xaver trugen die Meisterschaft unter sich aus. Endete das erste Match noch 25:15 und 25:23 für St. Kaspar, entschieden die Schülerinnen von St. Xaver das Rückspiel für sich (22:25 und 24:26).

„Auch die jüngeren Spielerinnen haben sich sehr gut weiterentwickelt und zeigten hervorragenden Einsatz“, so Wolfgang Panzer. Er bezog sich dabei besonders auf den nach einem Sechs-Punkte-Rückstand erkämpften 24:24-Ausgleich im letzten Satz, auf den noch zwei unglückliche Punktverluste folgen sollten.

Bereits in einigen Wochen steht für beide Mannschaften die Bezirksmeisterschaft an.

Das Foto zeigt die stolzen Kreismeisterinnen in den Wettkampfklassen II + III

 

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.