20 Jahre...

kopf1999

Sie haben richtig gelesen. Neuenheerse.de ist älter als facebook - und auch besser :o))

Auf Initiative von Bertram Witte wurde vom Verkehrsverein Neuenheerse bei der DENIC die Domain "neuenheerse.de" bestellt. Der Verkehrsverein unter Günther Pastoors hatte ein primäres Interesse an der positiven Darstellung der Ortschaft Neuenheerse in der Öffentlichkeit. Es war an der Zeit, hierzu auch das Medium Internet zu nutzen. Damit war neuenheerse.de eine der ersten Hobby-Dorf-Seiten im Kreis Höxter.

Der Geburtstag der Seite war der  20. April 1999.

Aus anfangs bescheidenen ersten Versuchen entstand unter dem ersten Webmaster Bertram Witte in den nächsten Jahren ein inhaltsreicher und vielbeachteter Internetauftritt.

header short

Ab 2006 wurde erkennbar, dass die Seite in ihrer ursprünglichen Form nicht weiter zu pflegen und zu betreiben war. Der Gründungs-Webmaster konnte berufsbedingt die Aktualisierungen der Dorfseite nicht mehr alleine leisten. Im Jahre 2007 bildete sich ein "Webmasterteam" um Alexander Schubert. Weitere Teammitglieder waren: Stefan Biedemann, Fabian Hagen und Bertram Witte. Um die Pflege der Internetseiten so einfach wie möglich zu gestalten, entschloss sich der Verkehrsverein ein CMS (Content Management System) einzusetzen. Die Akteure einigten sich auf die lizenzfreie Software Joomla.

header

Nach dem Neustart ging leider wieder die Pflege und Aktualisierungen der Seite neuenheerse.de zurück.

Seit 2013 übernahm Tobias Kröger die Bearbeitung der Homepage. Er brachte dazu ein HTML-Programm zum Einsatz. Die Berichterstattung über Neuenheerse nahm wieder "Fahrt auf". Viele Artikel fanden das Interesse der Leser und die Zustimmung von Günther Pastoors, dem verantwortlichen Betreiber der Verkehrsvereinsseite.

Auf Bitte von Tobias Kröger erklärt ich (Heinz Kubicki) mich Ende 2016 bereit, als Webmaster an der Neuenheerser Seite mitzuarbeiten. Nach Absprache wurde von mir Anfang 2017 die aktuelle Joomla-Version mit Erweiterungen installiert, sodass die Website jetzt im sogenannten „Responsive Webdesign“ erscheint, d.h. sie passt sich automatisch den unterschiedlichen Anforderungen mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets an. Im Fokus der Neugestaltung stand eine übersichtliche Struktur mit möglichst einfachen Einstiegen in alle Themengebiete. Am 20.März 2017 ging der neue Webauftritt von neuenheerse.de online. Später gab Tobias Kröger bekannt, dass er aus privaten und beruflichen Gründen für Administratortätigkeiten des Internetauftritts nicht mehr zur Verfügung stehe. Die bedauerliche Folge: wieder nur ein Webmaster. - Es werden also wieder einmal Mitmacherinnen und Mitmacher gesucht, die mit Geduld von mir eingearbeitet werden. Da unter Joomla verschiedene Zugriffsrechte vergeben werden können, muss niemand Angst vor dem Mitmachen haben.

Im Februar 2018 hat sich der Verkehrsverein leider aufgelöst. Ich übernahm die Domain "neuenheerse.de", wurde somit deren Inhaber und bin verantwortlich für den Inhalt. Mein Anliegen ist es, mit Unterstützung von Vereinen und Institutionen weiterhin eine positiven Darstellung des Dorfes im Internet zu präsentieren. Mit einem „newsletter“ halte ich aber auch EX-Neuenheerser mit aktuellen Nachrichten über die Heimat „auf dem Laufenden“.

Für die zukünftige, ehrenamtliche Pflege der Homepage habe ich noch einige Ideen die es zu verwirklichen gilt. Nur eines will ich nicht ändern: „Ich will auch in Zukunft sachlich unseren Ort darstellen und unter Verzicht auf Sensationsberichterstattung über Neuenheerse informieren und berichten“.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.