Gymnasium St. Kaspar lädt zum Tag der offenen Tür
Am 27. Januar 2019 öffnet das Gymnasium von 14 bis 17 Uhr Interessierten seine Türen. Auch Anmeldungen für das neue Schuljahr sind bereits möglich. In Neuenheerse ist im kommenden Schuljahr die Einrichtung von drei neuen fünften Klassen möglich.
Die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums freuen sich, Grundschüler und andere Interessierte mit ihren Eltern durch das Gebäude zu führen, über die Schule zu informieren und auf individuelle Fragen einzugehen. In den Naturwissenschaften und im Computerraum werden Vorführungen sowie faszinierende Experimente und Versuche zum Selbst-Ausprobieren angeboten.
Termine für Anmeldungen
Anmeldungen zum neuen Schuljahr sind bis Sonntag, 10. Februar, möglich. Eltern können ihr Kind bei Schulleiter Matthias Nadenau am Tag der offenen Tür, zusätzlich montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr sowie am 9. und 10. Februar jeweils von 14 bis 16 Uhr anmelden. Zudem können individuelle Termine mit dem Schulleiter über das Schulbüro unter 05259/986640 telefonisch vereinbart werden.
Vielfältiges Programmangebot
Auf die Kinder und Jugendlichen warten am 27. Januar spannende Einblicke in neue Unterrichtsfächer wie Physik und Chemie. Zudem informieren die Musiklehrerinnen mit teilnehmenden Schülerinnen und Schülern über die Bläserklasse. Hier können Fünftklässler das Spielen eines Instrumentes im Rahmen des normalen Musikunterrichts erlernen. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Möglichkeit, sich mit den Lehrerinnen und Lehrern auch nach den Führungen im Lehrerzimmer auszutauschen. Oberstufenkoordinator Burkhard Nickel berät Schüler, die einen Schulwechsel in die Oberstufe anstreben.
Lernen in familiärer Atmosphäre mit Möglichkeiten der Übermittag- und Hausaufgabenbetreuung
Das Gymnasium St. Kaspar ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in katholischer Trägerschaft und für Schüler aller Konfessionen geöffnet. Durch kleine, überschaubare Klassen- und Kursgrößen sowie gezielte individuelle Förderangebote wird gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler ohne Überforderung innerhalb der neunjährigen Gymnasialzeit das Abitur erreichen können. Die Jahrgangsstufen sind in der Regel zweizügig. Kommendes Schuljahr können jedoch wie auch vereinzelt in vorherigen Jahren bei entsprechender Nachfrage drei neue Eingangsklassen eingerichtet werden.