Gräflicher Park wird bis Neuenheerse erweitert

[zum 1.April]

armesuenderstein2Schon in einer Woche, ab dem 8. April 2019 sollen die Bagger in Richtung Neuenheerse rollen, so erklärte Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff. Der Gräfliche Park wird einen seiner Barfußlaufwege bis zum "Arme-Sünder-Stein" auf der Gemarkung Neuenheerse verlängern. Dieser über 2,5 Kilometer lange Weg soll eine Halb-Überdachung mit eingebauten Photo-Voltaik-Modulen bekommen, die bei Sonnenschein Strom speichern und diesen bei Dunkelheit an die installierten Laternen abgeben. Dank der Beleuchtung wird dann an lauen Sommerabenden noch ein später Spaziergang möglich sein. Auch über eine Wlan-Verbindung wird in diesem Zusammenhang nachgedacht. Der zusätzliche Barfußweg soll 10 Zentimeter hoch mit Wesersand gefüllt werden, um so der besondere Atmosphäre "Stadt-Sand-Wald" Rechnung zu tragen. Den Anstoß zu diesem "Sandweg" gaben Driburger Bürger, die mit ihren Vierbeinern gerne sportlich in Richtung Neuenheerse unterwegs sein wollen.

Einige Neuenheerser wünschen sich eine Weiterführung des Barfußweges bis zur Nethequelle im Dorfzentrum. Wie aus dem Rathaus in Bad Driburg zu hören war, steht die Stadtverwaltung diesem Vorhaben positiv gegenüber. Vielleicht ist eine Mitfinanzierung durch das Land NRW durch den "Heimat-Scheck" möglich ließ Landtagsabgeordneter Matthias Goeken verlauten.

°   °   °

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.