Schulsanitätsdienst an St. Kaspar seit zehn Jahren aktiv
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Schulsanitätsdienstes am Neuenheerser Gymnasium überreichte Sonja Naujocks, Ortsbeauftragte der Malteser in Altenbeken, einen neuen Einsatzrucksack.
(v.l.n.r.) Andreas Gottschalk, Steffen Böhmer (Q2), Antonia Brinkmann (9a), Eva Wolf (Q1), Lisa Beimel (Q1) und Robert Peters (Q2)
Über einen Rucksack mit Erste-Hilfe-Materialien freut sich Andreas Gottschalk, Lehrer am Gymnasium St. Kaspar. Vor zehn Jahren gründete er den Malteser Schulsanitätsdienst an der Schule. Sportunfälle, kleinere und größere Verletzungen sowie plötzliche Erkrankungen treten im Schulalltag immer wieder auf. In allen Fällen ist schnelle und kompetente Hilfe gefragt und an St. Kaspar durch die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Andreas Gottschalk, ehrenamtlich als Ausbilder bei den Maltesern tätig, leitet zusammen mit einem Schüler-Leitungsteam den Sanitätsdienst. „Malteser Schulsanitäter lernen, verantwortlich zu handeln und mutig in einem Team Dienst zu tun, bei dem es auf Zuverlässigkeit, Engagement und Teamgeist ankommt. Dies stärkt ihre Persönlichkeit, ihr Rückgrat, ihr Selbstbewusstsein. Helfen wird zur Selbstverständlichkeit,“ ist Andreas Gottschalk von den Vorteilen auch für die Sanitäter überzeugt. Die Ausbildung ist ab Klasse 8 möglich und wird von Ausbildern des Malteser Hilfsdienstes übernommen.
Foto: St Kaspar