Pressemitteilung JHV der Löschgruppe Neuenheerse, vom 09.03.2019

jhv2019 lg neuenheerseZur Jahreshauptversammlung 2019, der Löschgruppe Neuenheerse, wurden durch Löschgruppenführer Daniel Wulf neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Aktiven- und Ehrenabteilung die Gäste wie folgt begrüßt: für die Wehrführung Stadtbrandinspektor Waldemar Gamenik sowie Andreas Rehermann und für den Bezirksausschuss Karl Heinz Schwarze und Heiko Bulk.

Im Jahre 2018 wurden durch die Löschgruppe, neben den regulären Dienstabenden und Lehrgängen, vom Brandeinsatz über technische Hilfeleistung bis hin zum vorbeugenden Brandschutz 39 Einsätze bewältigt. Dabei waren auf Grund der vielen Jubiläen mehr als die Hälfte Verkehrsabsicherungen. Zu den Brandeinsätzen zählen sieben Einsätze, drei größere Einsätze galt es zweimal in Dringenberg und einmal in Bredenborn zu bewältigen. Auch im letzten Jahr mussten wieder einige Einsätze im Bereich der Technischen Hilfe geleistet werden, insbesondere der Baumbeseitigung nach dem Sturmtief Friederike. Eine interessante „Baumbeseitigung“ fand im Frühjahr 2018 oberhalb des Essenberg statt. Hier unterstütze die Löschgruppe das Paderborner THW bei einer Baumsprengung. Weiterhin wurde die Löschgruppe im Herbst zu einem Verkehrsunfall auf der L828 alarmiert, bei welchen neben dem Löschzug Bad Driburg noch einige Rettungswagen und auch der Rettungshelikopter nachgefordert wurden.

Auf Grund des Jahrhundertsommers erarbeitete die Löschgruppe mit Agrar Transporte Schwarze ein Wasserkonzept, welches zwei mit 30000 Liter Wasser befüllten Güllefässer beinhaltete. Dieses Konzept wurde erfolgreich in Bredenborn, bei welchem ein Reifenhandel mit Werkstatt, eine Tankstelle mit Waschanlage und dem dazu gehörigen Wohnhaus der Tankstellenbesitzer gebrannt hat, umgesetzt.

Im April hat eine Gruppe erfolgreich am Leistungswettkampf in Lütgeneder teilgenommen. Weiterhin haben 27 Kameraden den Jubiläumsfestumzug in historischen Uniformen und der „alten Spritze“ begleitet. Im Juni konnte die Löschgruppe auf ihr 90-jähriges Bestehen zurückblicken. Diese Feierlichkeit wurde auf dem Vorplatz des Gerätehauses ausgerichtet, bei welchen viele interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Anfang November fand ein Seniorennachmittag der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Driburg statt. Auch hierbei haben zahlreiche Kameraden der Ehrenabteilung mit ihren Ehefrauen teilgenommen.

Beförderungen

zum Feuerwehrmannanwärter

Liane Kröger, Christian Frodeno-Koolmann, Tobias Kröger, Stefan Mikus

zum Feuerwehrmann