Genehmigungsbescheid für private Grundschule liegt vor

St. Walburga Neuenheerse schult erstmals im August 2019 ein

grundschule(tvgs) Es ist geschafft - nach drei Jahren unermüdlicher Arbeit liegt nun den Initiatoren der privaten Grundschulgründung St. Walburga in Neuenheerse die Betriebsgenehmigung der Bezirksregierung Detmold vor. "Dass dieser Weg so steinig wird, hatten wir nicht erwartet", sagt Trägervereinsvorsitzender Karl-Heinz Schwarze und freut sich, den Bescheid nun in den Händen zu halten.

"Dies ist an Symbolik zudem nicht zu übertreffen …", beschreibt Bernfried Jacobi (Vorsitzender des Fördervereins) mit bewegter Stimme die Situation. Vor genau 70 Jahre fand am 21. Mai 1949 die Grundsteinlegung für die Errichtung des Grundschulgebäudes in Neuenheerse statt. Nun, 70 Jahre später, wurde mit Zugang des Genehmigungsbescheides der Grundstein für die Gründung der privaten Grundschule St. Walburga gelegt.

Nachdem im September 2016 der Stadtrat der Stadt Bad Driburg die Schließung des Grundschulstandortes in Neuenheerse beschlossen hatte,

suchte eine kleine Gruppe nach Möglichkeiten den Grundschulstandort in Neuenheerse erhalten zu können.

Hierbei waren die Patres der Missionare vom kostbaren Blut von Anfang an kompetente Gesprächspartner. So kam auch von ihnen der Hinweis, dass für eine gute Schulgründung an erster Stelle eine engagierte Schulleitung gefunden werden muss, die für das Projekt „brennt“. Hierfür konnte im Frühjahr 2017 Anne Kemper gewonnen werden. In kleinteiliger „Puzzle-Arbeit“ wurden die Bausteine für das Genehmigungsverfahren nach und nach erarbeitet.

Finanziell gestützt durch das hohe Beitragsaufkommen aus dem Dorf und potentieller Spender wurde die Idee einer zukunftsweisenden Dorfschule Realität.

Alle, die an der Erfüllung der Genehmigungsvoraussetzungen mitgearbeitet haben, freuen sich nun, dass nach der vielen Arbeit, die ehrenamtlich und vor allen Dingen in den Abendstunden und am Wochenende geleistet wurden, nun der Bescheid vorliegt und der Schulbetrieb im August 2019 aufgenommen werden kann. Einen ganz großen Dank möchte der Träger- und Förderverein allen aussprechen, die an das Projekt geglaubt haben und immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

St Walburga Neuenheerse SchultteDer Förderverein weist schon jetzt auf die Mitgliederversammlung am 12. Juni 2019 | 20 Uhr | Aula Gymnasium St. Kaspar hin.

In den nächsten Wochen werden die Schulverträge geschlossen und sind somit der Startschuss für St. Walburga. Ab August sind dann die Räumlichkeiten für den Schulstart zu renovieren und zu sanieren. Auch hier packen wieder zahlreiche Ehrenamtliche aus dem Dorf und der Elternschaft tatkräftig an. Alle Beteiligten, vor allem das Lehrerkollegium und die Kinder, freuen sich auf diesen ganz besonderen Schulstart.

Das Bild zeigt: symbolische Einschulung an St. Walburga

 

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.