Zehnte Wallfahrt des Gymnasiums St. Kaspar nach Kleinenberg

wallfahrt(gym) Seit zehn Jahren findet in der letzten Schulwoche die Wallfahrt der Schüler und Lehrer des Neuenheerser Gymnasiums nach Kleinenberg statt. Unter dem Motto „Und du? Für wen gehst du?“ gingen etwa 325 Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern den etwa 14 km langen Pilgerweg von Neuenheerse nach Kleinenberg. Zum Ende des Schuljahres und vor den großen Ferien bot der gemeinsame Weg die Möglichkeit, noch einmal inne zu halten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Zusammen mit Pater Thomas Wunram stimmten einige Schüler die Teilnehmer zu Beginn in der Schulkapelle auf die Wallfahrt ein. „Für wen gehst du?“ – eine Schülerin nannte den im vergangenen Jahr verstorbenen Schulseelsorger Pater Michael Rohde. Im Religionsunterricht wurde die Wallfahrt zuvor unter dem Motto „Die Welt mit offenen Augen sehen“ vorbereitet. Dies und die gemeinsamen Stunden unterwegs gefielen Lea Schopohl, Finja Krell und Nele Heinemann (7a) sehr. Sie genossen es, sich im Grünen mit anderen Schülern auszutauschen. So konnten sie auch neue Kontakte und Freundschaften knüpfen.

Gestärkt durch eine Rast mit reichlich Verpflegung am Willebadessener Fernsehturm erreichte die Gruppe nach dreieinhalb Stunden Fußweg die Wallfahrtskapelle in Kleinenberg. Eine kurze Andacht bildete den Abschluss der besinnlichen Reise. Busse brachten die Teilnehmer anschließend in ihre Wohnorte.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.