Gymnasium St. Kaspar setzt neue Sensoren in den Naturwissenschaften ein

2020 01 27 Sensoren in den Naturwissenschaften(gym) Das Gymnasium St. Kaspar schreitet im Bereich der Digitalisierung beständig voran. Die digitale Messwerterfassung bietet viele Vorteile.
Wie verändern sich Spannung, Temperatur, pH-Wert oder elektrische Leitfähigkeit während der Versuchsdurchführung? Diese und zahlreiche weitere Werte werden jetzt am Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse mit Sensoren digital erfasst und ausgewertet.

Maren Künemund (Mitte) und Celina Schwanitz diskutieren mit ihrem Chemielehrer Martin Bernard die Titrationskurve der Neutralisation von Haushaltsessig mit Natronlauge, die sie vorher mit dem pH-Wert-Sensor aufgenommen haben.

Das private Gymnasium hat erneut in seine naturwissenschaftliche Ausstattung investiert. Die wichtigsten Sensoren stehen den Schülerinnen und Schülern sogar als Klassensatz zur Verfügung. Die neuen Möglichkeiten überzeugen Chemielehrerin Irena Schulte, die von der Bereicherung des Experimentalunterrichts begeistert ist. Auch Maren Künemund, Schülerin der Jahrgangsstufe EF, lobt den unterrichtlichen Mehrwert: „Wenn man selber die Graphen aufnimmt und sieht, wie sich die Messwerte während des Versuchs ändern, erleichtert das das Verständnis der Vorgänge während der Reaktion.“ Physik- und Chemielehrer Martin Bernard erläutert: „Mit diesen Geräten können die Schülerinnen und Schüler problemlos selbst Messkurven wie aus dem Lehrbuch aufnehmen.“kork20200127

Ein großer Vorteil des Systems ist zudem die Kompatibilität der Sensoren sowohl mit schulischen als auch mit privaten Endgeräten. So können die jungen Forscher ihre eigenen Smartphones und Tablets oder Geräte des schuleigenen iPad-Pools nutzen und per Bluetooth mit den Sensoren verbinden. Die Messwerte lassen sich problemlos untereinander teilen, mit anderen Schülergruppen vergleichen und diskutieren. Da die digitale Messwerterfassung in vielen Berufen und Studiengängen zum Alltag gehört, können die Schülerinnen und Schüler von den Möglichkeiten an St. Kaspar sehr profitieren, ist Anna Maria Abraham, Physiklehrerin am Gymnasium, überzeugt.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.