Burkhard Nickel geht in den verdienten Ruhestand

(gym) 34 Jahre unterrichtete Burkhard Nickel am Neuenheerser Gymnasium. Nun beendete er sein letztes Schuljahr.

2020 08 03 verabschiedung nickelNickel prägte das Gymnasium St. Kaspar während seiner langjährigen Lehrtätigkeit und auch durch seine Funktion in der erweiterten Schulleitung entscheidend mit, so Schulleiter Matthias Nadenau während einer kleinen Feierstunde. Immerhin für 16 Jahre fungierte er als Oberstufenkoordinator. Wenn es um Fragen bezüglich der Laufbahn ging, war der Deutsch- und Geschichtslehrer ein verlässlicher Ansprechpartner.

In den Jahren formte er als Klassen- und Jahrgangsstufenleiter mehrere Schülergenerationen mit seiner versierten und ruhigen Art. Als Highlights seiner Laufbahn bezeichnet Nickel die beiden großen Musicals zu den Schuljubiläen 1997 und 2007. Bei „Tabaluga und Lilli“ und „Just Stars“ führte er jeweils Regie. Kompetent vertrat er das Lehrerkollegium beinahe während seiner gesamten Laufbahn in Lehrerrat und Mitarbeitervertretung. Doch auch die Schülerschaft honorierte Nickels Einsatzfreude für ihre Belange. Ein Vierteljahrhundert genoss der Pädagoge großes Vertrauen seiner Schützlinge als gewählter SV-Lehrer in der Schülervertretung.

Der Abschied falle ihm schwer – immerhin sei ein so idyllisches Gymnasium doch nur selten zu finden, so Nickel. Dennoch freut sich der Familienmensch auf zukünftige Freiheiten, auf Reisen, Kultur und Garten.

Bildunterschrift: Burkhard Nickel erklärt Gabriele Thanbichler und Kathrin Lingemann, die seine Tätigkeit in der Oberstufenkoordination fortsetzen, letzte Details.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.