Konzept zum Distanzunterricht am Gymnasium St. Kaspar hat sich bewährt

2020 12 22Distanzunterricht(gym) Über Wochen hat sich das Kollegium am Neuenheerser Gymnasium auf möglichen Distanzunterricht vorbereitet. Nun zeigt sich Schulleiter Matthias Nadenau zufrieden mit den Ergebnissen. „Die kurzfristige Umstellung auf digitalen Unterricht hat gut funktioniert.“ Bereits seit dem Sommer haben Schüler und Lehrer die Lernplattform Logineo LMS wann immer möglich in den Unterricht eingebunden. Materialien konnten geteilt und Hausaufgaben digital eingereicht werden, Schüler und Lehrer niederschwellig in Kontakt treten. Das Einüben hat sich als sehr hilfreich erwiesen. So konnte der Unterricht auch in Zeiten von Quarantäne und des zuletzt verordneten Fernunterrichts in guter Qualität aufrecht erhalten werden.

Im Vorfeld intensive Vorbereitung auf Distanzunterricht. Pool an Tablets und Notebooks wurde erneut aufgestockt

Hinter dem Konzept für den Distanzunterricht steht ein Team von Lehrerinnen und Lehrern, welches in seiner Zusammensetzung das gesamte Kollegium repräsentiert. Neben die Lernplattform rücken auch Videokonferenzen sowie die klassische telefonische Kontaktaufnahme mit Schülern – dies alles ganz unkompliziert und wenn nötig auch in den Abendstunden und am Wochenende. Eine eigene Cloud bietet zusätzliche Möglichkeiten. Im Vorfeld wurde nach einer Bedarfsabfrage der Pool an digitalen Endgeräten aufgestockt. Somit können nun Schülerinnen und Schüler mit Leihgeräten versorgt werden.

Doch auch im Präsenzunterricht kann das Gymnasium im Dorf Neuenheerse positiv in die Zukunft blicken: So ist es neuerdings ans Glasfasernetz angeschlossen, die neuen Endgeräte können also auch im Schulgebäude effektiv genutzt werden.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.