Alte Grabplatte erstrahlt im neuen Glanz

stein gemmeke(meha) Als vor einigen Jahren das Grab von Pfarrer Gemmeke auf dem Friedhof in Neuenheerse eingeebnet wurde, hat der Kirchenvorstand der katholischen Pfarrgemeinde St. Saturnina beschlossen, die Grabplatte zum bleibenden Andenken an Pfarrer Gemmeke auf der Südseite der Kirche an die Außenwand der Lambertikapelle anzubringen. Durch Witterungseinflüsse in den vergangenen mehr als 80 Jahren verursacht, war die Inschrift der Grabplatte kaum noch zu lesen. Ein ortsengagierter Mitbürger unseres Dorfes, Klaus Peterlein, ergriff im vergangenen Sommer die Initiative und ließ die Grabplatte auf eigene Kosten renovieren. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest konnte die Grabplatte nun wieder an ihrem Platz an der Lambertikapelle befestigt werden.

Der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat bedanken sich bei Herrn Klaus Peterlein für dieses außergewöhnliche Weihnachtsgeschenk.

Copyright © 2021 | neuenheerse.de | die Dorfseite

Chronik von "neuenheerse.de".

Zum Seitenanfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.